Aktuelles

Die Eigensinnige – Kammerspiele

Eigensinn wieder neu erfinden

Die Eigensinnige // Wohin gehen wir so unsicheren Schrittes?

Quelle: Die Eigensinnige – Kammerspiele

Wir leben ja nun schon einige Jahrzehnte und sicherlich haben wir uns nicht nur zwangsläufig verändert, wir haben uns hin und wieder neu erfunden? „Sich neu erfinden“,  immer wieder mal Trend, was für manche im Widerspruch steht zur vielgerühmten Authentizität. Authentisch solls in unserem Alter sein, damit punkten wir? Dieses „sichneuerfinden“ ist nur eine Art Neuinszenierung. Ein paar verkrustete Facetten aufpolieren, oder nach unbekannten Facetten zu forschen macht Spaß und hält jung. Kein Selbstoptimierungswahnsinn, sondern Spielerei nach Lust und Laune. Haben wir doch als Kinder auch gemacht, oder? Meine Freund:innen und ich haben eigene Spiele erfunden und waren wochenlang in der Rolle als Zauberin, als Indianer, als Hexe, als Eiskönigin, als Schlagersängerin … . In meinem Zimmer gab es sogar eine imaginäre Wendeltreppe, die in einen Turm führte. Wenn ich zum Essen gerufen wurde, lief ich ewig lang um einen Tisch bis ich endlich „unten“ ankam.

Und heute, als was erfindest und inszenierst du dich heute neu? So als 50, 60, 70jährige? Als eigensinnige Babyboomerin oder ZGenerationistin? (Lieber Himmel, diese Kategorien ;-))

Ist „Eigensinn“ nicht ein fantastischer stärkender Begriff? Danke Annette Paulmann für diese Inspiriation. Eine eigensinnige Babyboomerin, oder was auch immer. Egal, Hauptsache eigen-sinnig, weil einmalig. Klar, sagt jetzt vielleicht jemand, so als Kreative, Künstlerin und so, ist das ja ganz leicht. Sorry, es hat nichts mit leicht und schwer zu tun. Eine eigensinnige Neuinszenierung ist eine Sache der Entscheidung, darf Spaß machen und ein bisschen Mut gehört schließlich immer zur Veränderung.

Nach meinem gestrigen Besuch der wunderbaren Vorstellung „Nora Die Freiheit einer Frau“ in den Münchner Kammerspielen fuhr mir die S-Bahn vor der Nase davon. Die Wartezeit vertrieb ich mir mit einem interessanten Artikel im aktuellen MK: Magazin „Die Zukünftigen“. Annette Paulman, ein langjähriges Ensemblemitglied, geht auch eigensinnig ihren Weg und will keine „Babyboomerin“ mehr sein..? Ein interessanter Artikel, der mir aus der Seele sprach. Lest selbst.

Kommentare deaktiviert für Die Eigensinnige – Kammerspiele

Videografie * Bühnenarbeit * Beratung