Aktuelles,  Dein Blogstoff

Bunte Ostereier

Zu Ostern blau

Ostern, Ostereier, Hefezopf, Osternest verstecken oder suchen…

Meine Highlights zu Ostern sind das Eierfärben und traditionellen griechischen Osterzopf backen. Der schmeckt nämlich unglaublich gut, meine Küche duftet nach Mastix, Orangenschale, Kardamom und Felsenkirsche. Das Rezept habe ich von Ioanna aus Thessaloniki, die hat 10 Kinder. Und auch wenn das griechisch-orthodoxe Osterfest dieses Jahr eine Woche nach unserem ist – wie immer mixe ich meine beiden Kulturen – darum freut sich die Familie auch morgen schon auf den „Tsoureki“. 

Mit Zwiebelschalen Eier zu färben mache ich scho einige Jahre und das ist wohl ziemlich „deutsch“. Bei den Griechen gibt es ausschließlich rotgefärbte Eier wegen dem Märtyrerblut. Aber dieses Jahr bin ich von meinen ersten „Blaukraut“-Eiern begeistert. Über 50 Ostern lang färbe ich nun schon Eier und noch nie hatte ich so schöne blaue Eier. Noch nicht einmal, als ich noch mit künstlichen Eierfarben gefärbt habe. 

Klar, es macht viel mehr Arbeit, Blaukraut kochen, Blüten sammeln, auf den Eier befestigen, über Nacht die Eier im Sud lassen, aber es lohnt sich doch. Ich war kreativ und esse gleich noch ein feines Blaukraut. 

Frohe Ostern euch allen

Ostereier mit Naturfarben gefärbt

Videografie * Bühnenarbeit * Beratung

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert