Portraits

Bewerbung, Imagefilm, Musikvideo, Botschaften von Aktivist:innen ...

Sich vor eine Kamera zu stellen und zu reden, ist für manche Menschen ein schrecklicher Gedanke, wenn nicht sogar der reinste „Horror“. Hier findet ihr auch Videoauftritte von Menschen, die sehr große Hemmungen abgebaut haben, nach wie vor spürbar nervös waren und deshalb mitunter auch sehr authentisch wirken. 

Mein Ziel ist immer: Du hast ein Video, das dir selbst gefällt und hast Spaß am Ausarbeiten und beim Drehen. 

Gefilmt zu werden hat immer mit gegenseitigem Vertrauen zu tun.

Medienkompetenz, Privates, Öffentlichkeit

Medienkompetenz erfordert dringend Achtsamkeit und Wissen! Verbreite nur durchdachte Texte, Kommentare und Bilder ohne Kinder.

Privatsphäre und Datenschutz nehme ich sehr ernst. Medienkompetenz sollten wir uns alle aneignen! Die Videos in dieser Galerie haben Workshop-Teilnehmende für sich ausgearbeitet und ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben. 

Klassische 90-Sekunden-Bewerbungsvideos sind hier nicht veröffentlicht. 

Die Verbreitung mit mir erstellter Videos erfolgt nach Absprache und nimmt jede/r selbst in die Hand. Zu Themen der Medienkompetenz und Veröffentlichung stehe ich gerne beratend zur Verfügung. 

Freiberufler:innen und Berater:innen schaffen Vertrauen durch Videopräsenz

Andrea Natterer gewann den 4. Platz des guide contest 2019. Im Kino der Hochschule für Fernsehen und Film in München werden Gründerinnen für besonders überzeugende Elevator Pitches im Videoformat gekürt. Andrea macht nun auch Taschen und sonstige Accessoires. Vielleicht gibt es ja darüber auch bald ein Video?

Ob Bewerbung oder Vorstellung für Freiberufliche, Videos schaffen Verbindung und schenken ein Gefühl der Vertrautheit. Ein wunderbares Portrait von Meggi, einer Grafikdesignerin aus München. Sie hat mein tolles Logo designt. Gedreht wurde  im Nymphenburger Schloßpark in München.

Wilfried Böhler ist einer der ungewöhnlichesten Innenraumberater. Seine Kreativität macht richtig Laune. Die Dreharbeiten bei seiner vielfältigen auch exclusiven Kundschaft hat mega Spaß gemacht.

Klaus, hatte großen Respekt vor der Kamera, wir mussten auch während des Lockdowns arbeiten. Hier lernst du den beliebten Gute-Laune-Radiomacher kennen. Viel Spaß und höre rein in seine Sendungen bei Radio Ohrwurm.

Für Musiker:innen und Künstler:innen
"MUST HAVE"

Tcho Man ist professioneller Komponist und Reggaesänger aus Guinea, Westafrika. Er schreibt wunderbare Songs und lebt in München.

Nach seinen Vorstellungen entstand eine tolle Zusammenarbeit mit Kreativen aus Guinea. Ein entspannter Dreh und viel Spaß in Oberschleißheim an der Ruderregatta und im alten Botanischen Garten in München. 

Reggae ist politisch, Reggae ist gesellschaftskritisch, Reggae fordert Freiheit, Respekt und Menschenrechte ein. 

Darum haben wir uns auch alle Freiheiten herausgenommen und mitgenommen, was sich uns bei den Dreharbeiten anbot: Improvisierte Szenen mit begeisterten Zaungästen und multikulturellen Fans haben ein sehr außergewöhnliches Musikvideo entstehen lassen. Das Video haben wir in München produziert und bald seht ihr hier sein neues Musikvideo mit seinem wunderbaren brandneuem Song.

Kabarettistin und Aktivistin Gisela E. Marx

Gisela E. Marx ist sicherlich kein Maßstab für Laien, denn sie ist eine professionelle erfahrene Bühnenschauspielerin. Man kann sie auf „gut bayrisch“ getrost eine wahrhaftige Rampensau nennen. Das muss sie auch sein, denn ihre Botschaften bewegen und müssen die Welt verändern! Deshalb ist und bleibt sie auch mit über 80 Jahren weiterhin sichtbar und beeindruckend dynamisch. Es ist ein Vergnügen und eine Achterbahnfahrt mit dieser Frau zu arbeiten. Von ihr kann man nur lernen und sich inspirieren lassen. Whow, Gisela!

Aktivist:innen brauchen alle Sichtbarkeit, die sie bekommen können

Die Omas gegen Rechts München haben in einer unglaublichen Geschwindigkeit ihre Reichweite, Sicht- und Hörbarkeit ausgedehnt. 

Ihr Leitsatz: ALT SEIN HEISST NICHT STUMM SEIN.

Sie sind aktiv auf allen Ebenen: Gehen auf die Straße, sind im Netz, heimsen Preise ein und sind super kreativ.  

Im März 2023 erscheint der Film über ihre Kampagne 2021, die sie zur Zeit der Lockdowns auf die Beine gestellt haben. 

Bewerbungsvideos sind die Zukunft und eine Chance

Die Ausschnitte und Effekte der bewegten Bilder in folgendem Video respektieren die Privatsphäre von tatsächlichen Bewerber:innen. 

Alter und ein ausländischer Name sind leider offenbar immer noch ein Grund, dass Bewerbungsunterlagen aussortiert werden. Softskills, Kompetenzen, Ausstrahlung lassen sich nicht wirklich in einen Lebenslauf mit Foto und ein Motivationsschreiben packen – wohl aber in ein Bewerbungsvideo. Mit 13 Jahren Erfahrung im Bewerbungscoaching entdecken wir gemeinsam den Weg zu deiner wahrhaftigen Darstellung. 

Wertvoll im Bewerbungsmanagement

In Workshops der Deutschen Angestellten Akademie, München erarbeite ich seit 2018 Jahren mit Teilnehmenden Bewerbungsvideos, die aus Datenschutzgründen hier nicht gezeigt werden. Es wird am Drehbuch geschrieben, gesponnen, entwickelt, ausprobiert, Ausstrahlung geprobt, verbessert und gemeinsam gefilmt. Für alle Teilnehmenden eine sehr positive Erfahrung die das Selbstbild stärkt und Zuschauer beeindruckt.

Bewerbervideos für DAA-Kunden

Ehrenamt muss immer sichtbar sein

Mirella hat gute Gründe weshalb sie sich seit vielen Jahren für foodsharing engagiert. Es bräuchte mehr von ihrer Sorte. 

Hier ist Platz für deine Botschaft...

Repaircafes sind eine tolle Leistung, heir im Münchner Westend. Dahinter steckt  großes Engagement vieler nachhaltig denkender Menschen.

Weitere Bewegtbilder von interessanten Menschen im Blog 

Hamdy, der Münchner Stadtführer stellt Ludwig den II. vor

Astrid, die Kräuterpädagogin lädt zum „digital detoxen“ ein.

Mine fordert mehr Girlsday